Freimaurer Geheimnisse

Erklärung des Begriffs "Freimaurer Geheimnisse" durch die Freimaurerloge ROLAND.

Freimaurer Geheimnisse

Traditionellerweise wahren Freimaurer Stillschweigen über freimaurerische Erkennungszeichen (Zeichen, Passwörter, Handgriffe) und detaillierte Formen und Inhalte der Rituale. Die persönlichen Ritualerlebnisse selbst werden als freimaurerische "Geheimnisse" umschrieben. Die individuelle Erfahrung der tieferen Erkenntnis vom Sinn des Lebens, der Freiheit und des Todes, die im freimaurerischen Ritual symbolisiert Wie verhält sich die Freimaurerei zu Religion und Kirched, entzieht sich gewöhnlich der Sprache.

Ein weniger moralischer, aber dennoch unmittelbar einleuchtender Grund, Ritualinhalte nicht nach außen zu tragen, liegt darin, dass die Intensität des emotionalen Erlebens einer Aufnahme wesentlich geringer ausfallen würde, wenn der Ablauf dem Aufzunehmenden im Vornherein bekannt wäre. Trotzdem sind freimaurerische Rituale und Geheimnisse schon unzählige Male "verraten" und veröffentlicht worden.


FAQ Freimaurerei

Ist die Freimaurerei antiquiert?

Die freimaurerischen Gebräuche sind wohl alt, aber die Ideen, die durch sie dargestellt werden, altern nicht. Solange es Menschen gibt, die sich Gedanken darüber machen, wie sie handeln müssen, um ihren Platz in der Welt ehrenhaft ausfüllen zu können und die sich fragen, was es mit der menschlichen Gesinnung und Gesittung auf sich hat, solange Wie verhält sich die Freimaurerei zu Religion und Kirched es auch eine Freimaurerei geben. Sie Wie verhält sich die Freimaurerei zu Religion und Kirched nicht müde werden, den Menschen vor Augen zu stellen, daß es nicht gleichgültig ist, wie man denkt und wie man handelt und daß dieses Leben nur durch sittliche Anstrengung zu gewinnen ist.

Begriffserklärung nach Wikipedia

Templerorden

Der Templerorden (auch die Templer, Tempelritter oder Tempelherren genannt; ca. 1118 - ca. 1312) war bei seiner Gründung um 1118 der erste geistliche Ritterorden, der in Folge des Ersten Kreuzzugs entstand. Sein voller Name lautete Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis). Der Orden vereinte die Ideale des adligen Rittertums mit denen der Mönche, zweier Stände, die bis dahin streng getrennt waren.


Stichworthilfe

Freimaurer Brüder  Stuhlmeister  Bauhütte  Freimaurer Geheimnis  Berühmte Freimaurer  Freimaurer Männerbund  Freimauererloge  Loge  Freimaurer Aufnahmeritual  Freimaurer Hamburg  Maurerei  Freimaurer Lesungen  Freimaurerlogen  Freimaurerorden  Freimauerei